Charles de Gaulle

Charles de Gaulle

Vor 50 Jahren ist Charles de Gaulle gestorben. Von Hause aus Soldat, wurde er ein ebenso charismatischer wie umstrittener Politiker. Nicht wenige seiner Anschauungen sind reaktionär, andererseits besaß er aber auch die Fähigkeit zu visionärem Denken und Handeln, weswegen man ihn als Mann von vorgestern und übermorgen bezeichnet hat.

De Gaulle war die führende Persönlichkeit des militärischen Widerstands gegen die deutsche Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg und nach der Befreiung bis 1946 Regierungschef. 1958 kehrte er aus dem Ruhestand zurück und amtierte bis 1969 als französischer Staatspräsident. Aus Anlass des Gedenktages blickt Radio @m Alex auf sein Leben zurück.

Radio-Homeoffice

USA gegen ICC

USA gegen ICC

Der Internationale Gerichtshof ermittelt gegen amerikanische Bürger wegen Kriegsverbrechen in Afghanistan. Die amerikanische Regierung erkennt diesen…

Ladies in Black vs. Schwarz-Weiß Erfurt

Volleyball

3:1 für die Ladies in Black Aachen gegen Schwarz-Weiß Erfurt am 17. Oktober 2020

 

Alice im Homeoffice

Alice im Homeoffice

Themen in Teil 29: Corona, Volleyball, Gesellschaft - und Musik!


 

Gated Communities - Auch in Aachen

Gated Communities - Auch in Aachen

Im Folgenden geht es um sogenannte ,,Gated Communities‘‘. Unter dem Begriff versteht man geschlossene Wohnanlagen mit besonderen bzw. zusätzlichen…

Leben auf der Venus

Leben auf der Venus

Sind wir doch nicht allein im Universum? Forscher entdeckten Phosphin in den Wolken der Venus, ein Gas, das üblicherweise mit Mikroben assoziiert…

Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien

Flat Earth, Pizzagate und Co., Verschwörungstheorien gab und wird es immer geben, gerade in Krisenzeiten wie heute mehren sich deren Anhänger. Und sie…