Ein Licht


Ein  helles Licht, begleitet meinen WEG,
so mancher Mensch stehet am rechten Steg;
der Lieder holder Glanz,
die Liebe liebet  ganz.
Der holden Töne reine Wonne,
alles betrachten, aus dem Licht der Sonne,
der Weg der Guten immerzu,
schreiben ist jetzt mehr als nur:
Versuch…
Der großen Hallen weiter Schall,
der Mensch er lebet prall;
der h0olden Hoffnung guter Schein,
alles und am rechten Bein:
Der Verse gleicher Fluss

ich habe so manches GUITES gewusst;
Und oft geliebt  im Frust;
Der Lieder guter Glanz;
Jeder hat im Leben  mal `ne Chance.
 Der Versuch das GUTE auch zu wissen,
 ich möchte meinen guten Geist,
nicht mehr missen…
 Der holden Lyrik breiter Schall;
alles hier und genial…
Der Tore hoch und weit,
 der der DICHTER, stehet da schon:
Bereit!!!
  Verse und deren edler Fluss;
 alles das sein muss;
der hohen Lieder gerechter Sound,
alles und im Untergrund.
  Dem hohen Geist sehr verpflichtet,
 so der Genius hier:  Dichtet,
 auch mal richtet,
 der Freude schöner Götterschall,
 alles und genau das, alles im gerechten Maß.
Lyrik und der Frommen
, die Guten in den Himmel gar kommen,
der Leute gerechtes TUN;
und man muss sich schon: mühen...
  Das Gerechte Schreioben, alle dieses hier vereinen,
der Freude richtiger Geist,
alles GUTE er weiß…
Die großen Meister alter Tage,
man sich an GOETHE heranwagen;
Der Menschen Ermessen und das GENIE;
Goethe Vis à Vis…

Hausgemacht

Medienwerkstatt INTERAKTIV 20.05.

Wir verabschieden uns von den werktäglichen Videos. Gleichwohl wird es hier in der Videothek weiter interessante Videos geben.
Bleiben Sie aufmerksam!

Medienwerkstatt INTERAKTIV 19.05.

Bei diesen sommerlichen Temperaturen  ist ein alkoholfreier Fruchtcocktail genau das Richtige.

Gut Schlürf!

Medienwerkstatt INTERAKTIV 18.05.

Wer beim Sonnen auf dem Balkon oder im Park noch ein unterhaltsames Buch braucht, ist hier richtig.
Schauen Sie mal rein.

Medienwerkstatt INTERAKTIV 15.05.

Wer kennt den Würfel und weiß wie er aussieht? Heute stellen wir Ihnen eine spannende Tagesaufgabe, die es gilt zu lösen. Die Lösungen können Sie uns…

Medienwerkstatt INTERAKTIV 14.05.

Heute stellen wir im Bücherkreisel den Roman Mademoiselle Edith-Hymne an die Liebe vor. "Der Spatz von Paris" verarbeitete das Thema immer wieder in…

Medienwerkstatt INTERAKTIV 13.05.

Wer kennt sich mit Rebusrätseln aus? Spannend, phantasievoll und nicht immer leicht. Schauen Sie sich das heutige Video an.
Viel Spaß bei der Lösung…

Catharina Regina von Greiffenberg

Catharina von Greiffenberg

Hier ist ein Beitrag über Catharina Regina von Greiffenberg. Sie lebte im 17. Jahrhundert und schrieb Gedichte. Erst im 20. Jahrhundert wurde sie als…

Josef Wiese

Coppenrath & Wiese

Hier ist ein Beitrag über Josef Wiese. Er war ein bekannter Konditor, Erfinder und vor allem ein gesellschaftlich engagierter Mensch. Hört mal rein.…

Clara Müller-Jahnke

Clara Müller-Jahnke

Hier ist ein Beitrag über Clara Müller-Jahnke. Sie war eine deutsche sozialistische Schriftstellerin, Dichterin, Journalistin und Frauenrechtlerin.…

Winston Churchill

Winston Churchill

Winston Churchill war als britischer Premierminister ein entschiedener Gegner Nazideutschlands während des Zweiten Weltkriegs. Er erhielt später für…

Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist wird als Grenzgänger der deutschen Literatur angesehen. Bekannt durch Werke wie "Der zerbrochne Krug", beging er im Alter von nur…

Ronald Reagan

Ronald Reagan

Ronald Reagan war der 40. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Gestartet als Kalter Krieger unterzeichnete er später zusammen mit Michail…

Der Frühling

Es sprießen die Knospen aus der Pflanzen zarter Triebe,
der Frühling stellt sich ein,
und das ist dem Gemüte ein frohes Locken.
 Die Natur in ihrem…

Lieblicher Schauer

Der Schauer der ganzen WELT,
„Der Aufschrei!“ zum Himmel gellt
 und das große Firmament…
 Oftmals auch ein Poet denkt,
so die Gedanken er dann lenkt…

Geistige Flügel

Der erste Entwurf und dann die Lieder-danach:
Alles GUTE kommet wieder;
Der Geist der höheren Zonen,
schreiben und dazu geboren?
  Ein Poet, der nach…

Die pure Lust zu leben

Der schönen Sonne heiteres Licht,
 im Schatten, man tuet es nicht;
der Leier freier Klang,
ist schon des guten DICHTERS schöner Gesang,
der Freude…

Ein Licht


Ein  helles Licht, begleitet meinen WEG,
so mancher Mensch stehet am rechten Steg;
der Lieder holder Glanz,
die Liebe liebet  ganz.
Der holden Töne…

Ein gutes Ding

Zu schreiben wie die Alten,
 kann man nur verwalten;
man kann spalten und sehen,
was da alles möglich ist,
 der Poet ein Poet ist;
der Sprache gerechter…

Ostern, Eiersuche mit Microman!

Ei, Ei, Ei, der Microman!

Microman Alaaf!

Volle Deckung! Kamelle!

Microman zu Ostern

Kein Rumeiern...Ostern mit dem Microman

Weihnachten mit Microman

Leise rieselt ... was auch immer....

Staubsaugerroboter

Wer sich nicht mehr Zeit nehmen will, seine Wohnung zu staub­saugen, kann mittlerweile gute und…

Überschallpassagierflugzeuge

Die Concorde war ein Vorzeige-Passagierflugzeug, das zum ersten Mal den Überschallflug ermöglichte…

Uhren-Handys

Wir kennen, wenn James Bond als Agent von der Armbanduhr aus telefoniert, Nachrichten sendet oder…

Verschiedene Konzepte von Flugautos

Das Auto galt lange als Symbol der Frei­heit und wurde auch so von den Autoherstellern in…

Mini-Beamer groß wie eine Cola-Dose

Der Begriff Beamer ist abgeleitet vom eng­lischen Wort „beam“, was auf Deutsch Strahl heißt. Wussten…

Flexible OLED-Displays

Es geht um die neue Generation von OLED-Bildschirmen. OLED ist die Abkürzung für organische…

Erste Hilfe für Samsung

Die meisten zwischen 2012 und 2014 von Samsung produzierten Smartphones wurden mit einer…

Polizist auf Monsterjagd

Eine Aufgabe besonderer Art hatte die kleine Sidney Fahrenbruch (4) für die Polizei von Longmont,…

10 Jahre Radio @m Alex!

Am 1. Juli 2017 besteht Radio @m Alex seit genau 10 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir einiges…