Größe - ein Gedicht

Wenn das Tun in dieser Zeit, ist ein Refugium,
welcher der auch bleibt;
Der Poeten hohe Gaben, schreiben und sich daran laben.
Lyrik, gerade dieser Preis, der Dichter das DICHTEN immerzu denn wie…
Die Kraft der Worte wieder mal, schreiben und kennen
Den Baal…
Was klein ist nicht groß und was groß ist nicht klein,
schreiben und das Tuen rechtens,
der Dichter aller Epochen mochten es…
Glorie und glanz, der es könne,
schreiben verse wunderbar,
das aber nicht immer so war…

Die feiste Stimmung gerechter WEG,
der Dichter nenne sich auch:
POET! Der Dichter wundersame Sprache, dieses hier
Ich es auch mache!!!
Das LESEN von guten Büchern, kann den Verstand denn schon gut bilden,
schreiben und sich zu befinden in den Gefilden…

Lyrisch, diese Sprache, schreibend diesen Genius daher-
der Dichter ist auch (meistens)
sehr schwer…
Habe mehrere höhere Schulen besucht,
ich war da aber nicht betucht, der schönen Lateinischen Werke,
diese und diese(dazu) große: Stärke…
So reite sich hier VERS um VERS, der Poet schrieb diesen zuerst…
Groß ist die Größe, darum man sich gebe, keine Blöße;
Der Poeten frommer Geist ich dieses hier auch weiß...
Mutig sei ist eine Tugend,
man erlebet auch in seiner,
JUGEND frischer, frommer und auch freier Geist,
ein Poet dieser Tage das auch weiß…

 

Mediathek & mehr

Alice im Homeoffice

Corona und die neue Single von Die Ärzte sind Themen in Folge 55.

NetAachen Cup 2021

Das war ein schöner Tag voll mit erstklassigem Volleyball. Ich nehme Euch den ganzen Tag mit in den Hexenkessel.

Alter

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Alter ebenso wenig eine Schande ist, wie Jugend ein Verdienst.

Schlußblende

Es gibt nicht viele Bücher, die mich je um den Schlaf gebracht hätten.

Die Entstehung des Fantasy-Genre

Viele Menschen lesen gerne Fantasy-Romane, um sich in eine andere Welt entführen zu lassen. Doch wie ist das Genre „Fantasy“ überhaupt entstanden?

Alice im Homeoffice

In Teil 49: Hilfe annehmen und eine wichtige Telefonnummer!

Catharina Regina von Greiffenberg

Catharina von Greiffenberg

Hier ist ein Beitrag über Catharina Regina von Greiffenberg. Sie lebte im 17. Jahrhundert und schrieb Gedichte. Erst im 20. Jahrhundert wurde sie als…

Josef Wiese

Coppenrath & Wiese

Hier ist ein Beitrag über Josef Wiese. Er war ein bekannter Konditor, Erfinder und vor allem ein gesellschaftlich engagierter Mensch. Hört mal rein.…

Clara Müller-Jahnke

Clara Müller-Jahnke

Hier ist ein Beitrag über Clara Müller-Jahnke. Sie war eine deutsche sozialistische Schriftstellerin, Dichterin, Journalistin und Frauenrechtlerin.…

Winston Churchill

Winston Churchill

Winston Churchill war als britischer Premierminister ein entschiedener Gegner Nazideutschlands während des Zweiten Weltkriegs. Er erhielt später für…

Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist wird als Grenzgänger der deutschen Literatur angesehen. Bekannt durch Werke wie "Der zerbrochne Krug", beging er im Alter von nur…

Ronald Reagan

Ronald Reagan

Ronald Reagan war der 40. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Gestartet als Kalter Krieger unterzeichnete er später zusammen mit Michail…

Jahreszeiten

Wenn der Frühling sich ereilt,

er den Menschen vom Winter,

befreit, die Lust auf Leben wunderbar,

so gehet es immer wieder von:

Jahr um Jahr…

 Is…

Vergeistigt

Der großen Wahrheit immerzu,

schreiben VERSE diese genug,

der Höhen und der Geist der Welt,

man wird als Mensch auch mal ein:

Held…               …

London, eine Ode

London, eine Monarchie, Kultur

und Beatles, Rolling Stones und Queen,

Pink Floyd und Deep Purple; der Beginn der

Industriellen Revolution; alles…

New York

New York, eine Ode

 

Die Stadt die niemals schläft,

eine Stadt die immer in Bewegung ist,

das ist wahr und recht, so ist es:

echt

 

Die Weltbörse…

Berlin

Berlin, eine Ode

 

Du geschichtsträchtige Stadt,

die Hauptstadt Deutschlands,

du ehrenvoller Glanz,

du gab es so manchen großen Politiker,

eine…

Paris

Paris, eine Ode

 

Oh du wunderschönes Frankreich, du mit den

goldenen Gaben, ich freue mich auch, daran zu laben.

Du wunderschönes Land, mit Bergen…

Ostern, Eiersuche mit Microman!

Ei, Ei, Ei, der Microman!

Microman Alaaf!

Volle Deckung! Kamelle!

Microman zu Ostern

Kein Rumeiern...Ostern mit dem Microman

Weihnachten mit Microman

Leise rieselt ... was auch immer....

Staubsaugerroboter

Wer sich nicht mehr Zeit nehmen will, seine Wohnung zu staub­saugen, kann mittlerweile gute und…

Überschallpassagierflugzeuge

Die Concorde war ein Vorzeige-Passagierflugzeug, das zum ersten Mal den Überschallflug ermöglichte…

Uhren-Handys

Wir kennen, wenn James Bond als Agent von der Armbanduhr aus telefoniert, Nachrichten sendet oder…

Verschiedene Konzepte von Flugautos

Das Auto galt lange als Symbol der Frei­heit und wurde auch so von den Autoherstellern in…

Mini-Beamer groß wie eine Cola-Dose

Der Begriff Beamer ist abgeleitet vom eng­lischen Wort „beam“, was auf Deutsch Strahl heißt. Wussten…

Flexible OLED-Displays

Es geht um die neue Generation von OLED-Bildschirmen. OLED ist die Abkürzung für organische…

Erste Hilfe für Samsung

Die meisten zwischen 2012 und 2014 von Samsung produzierten Smartphones wurden mit einer…

Polizist auf Monsterjagd

Eine Aufgabe besonderer Art hatte die kleine Sidney Fahrenbruch (4) für die Polizei von Longmont,…

10 Jahre Radio @m Alex!

Am 1. Juli 2017 besteht Radio @m Alex seit genau 10 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir einiges…