Paris

Paris, eine Ode

 

Oh du wunderschönes Frankreich, du mit den

goldenen Gaben, ich freue mich auch, daran zu laben.

Du wunderschönes Land, mit Bergen gar wunderschön,

so kann man tragen, so ist es fein,

die Sprache ist französisch nicht Latein,

du mit dem Eifelturm und den Notre Dame,

die Champs Elysee; du zu deiner wunderbaren Herrlichkeit,

daran kann man´s sehen…

Die kulinarische Küche ist weltberühmt,

sich ein jeder Franzose, danach sehnt…

 

Du Schöngeist der Worte der Dichter: allemal,

du Frankreich bist einfach: frontal…

Die hohe KUNST, Paris und der Louvre,

der Mont Martre alles dies ewig steht…

 

Gepriesen sei es Du Paris, die Stadt,

die niemals schlief,

in der Vergangenheit war es so gewesen,

Paris ist von Starre nun genesen…

Du hohes Fenster einer Kathedrale,

so wie Kunst  in Kunst sich male.

Die Burgen und die Münster-Kathedralen wunderbar,

der Pariser ist Pariser, weil er es immer schon:

war!!!

Die Ode an Paris, so sie jetzt geschrieben:

ist!!!

 

 

Mediathek & mehr

Liverpool FC, Champions League Sieger

Jürgen Klopp und seine Jungs vom Liverpool FC haben sich den Traum vom Titelgewinn in der UEFA Champions League erfüllt. Mit einem Sieg über Barcelona…

Domburg - Horngasse on Tour

Die Beschäftigungsbereiche der Alexianer in der Horngasse haben Ende Juli mal wieder einen Tagesausflug gemacht. Diesmal ging es nach Domburg an den…

Handycodes

In den meisten Handys kann man sich die entsprechenden Einstellungen raussuchen. Es ist aber zumeist nicht schlecht, wenn man die entsprechenden USSD…

Ergebnisse der Europawahl

Ergebnisse der Europawahl

Am 26. Mai wurde das Europaparlament gewählt. Es gab einige Überraschungen, positiver wie negativer Art.  In diesem Beitrag beleuchtet Radio @m Alex…

Textilmuseum Ratingen

Textilmuseum Ratingen

In diesem Beitrag berichtet unser Autor über seinen Besuch im Textilmuseum Ratingen. Er empfand den Ausflug als sehr interessant und informativ. Bei…

Butter-Sahne-Kartoffelpüree

Kartoffelpüree

Dieses Mal stellen wir Euch ein Rezept für Kartoffelpüree mit Spinat und Spiegelei mit Röstzwiebeln vor. Das Rezept für das…

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher war die erste Frau im Amt des britischen Premierministers. Bis heute ist sie eine der umstrittensten Politikerfiguren in der…

Martin Luther

Martin Luther

Die Evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation – jenes Ereignisses, dem sie ihre Entstehung verdankt. Im…