Die sozial-liberale Koalition 1969

Vor 50 Jahren entstand die sozial-liberale Koalition. Sie war eine Folge fundamentaler Veränderungen in der Gesellschaft und im Parteiensystem. Überdies gilt die Bildung der ersten nicht von der CDU geführten Regierung als Zäsur in der bundesdeutschen Geschichte, für die von Zeithistorikern die Begriffe „zweite Phase“, „Neuformierung“ oder sogar „Neugründung“ der Bonner Republik verwendet worden sind. Radio @m Alex blickt aus Anlass der Kanzlerwahl Willy Brandts am 21. Oktober 1969 und des Amtsantritts der neuen Regierung am Tag danach auf die 13 Jahre des sozialliberalen Bündnisses zurück – von der Reformeuphorie der frühen Jahre über das Krisenmanagement seit der 1973 beginnenden schweren Weltwirtschaftskrise bis zum Koalitionsbruch der FDP 1982.

Hausgemacht

Medienwerkstatt INTERAKTIV 01.04.

In der heutigen Folge laden wir Sie zu einem Spaziergang ein!

Schicken Sie uns gern Ihre Fotos an: info@radio-am-alex.de

Medienwerkstatt INTERAKTIV 31.03.

In der heutigen Folge präsentieren wir ein einfaches und leckeres Pfannkuchenrezept.

Backen Sie drauf los!

Medienwerkstatt INTERAKTIV

Heute starten wir mit unserer ersten Videobotschaft. Jeden Werktag um 12.00 Uhr gibt es neue Anregungen für Sie.

Schauen Sie mal rein!

Nachruf auf Burkhard Hirsch

Er war einer der letzten Vertreter der sozialliberalen Strömung in der FDP. Rado @m Alex erinnert an diesen unangepassten und streitbaren Verfechter…

Corona - Ein Versuch der Versachlichung

Seit Anfang des Jahres mehren sich Berichte über das neuartige Coronavirus und seine Folgen. Was basiert auf harten Fakten? Wie viel Hysterie oder…

Die PKW-Maut

Ein heiß diskutiertes Thema. Nicht nur unter Verbrauchern. Auch in der Politik. Eine Chronologie über 6 Jahre, 2 Minister, bis zum Scheitern und…

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher war die erste Frau im Amt des britischen Premierministers. Bis heute ist sie eine der umstrittensten Politikerfiguren in der…

Martin Luther

Martin Luther

Die Evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation – jenes Ereignisses, dem sie ihre Entstehung verdankt. Im…