Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am 16. Mai 1665 wurde Maria Sibylla einem Schüler ihres Stiefvaters, Johann Andreas Graff, angetraut und bekam von ihm 1669 die erste Tochter Johanna Helena.
1685 ging Maria Sibylla zusammen mit ihrer Mutter und den beiden Töchtern nach Schloss Walta-State bei Wieuwerd im niederländischen Friesland zu ihrem Stiefbruder Caspar. Am 12. August 1692 ließ sie sich von ihren Mann scheiden. 1691 siedelte Maria nach Amsterdam um. Im Juni 1699 startete Maria ihre Reise nach Surinam. 1715 erlitt sie einen Schlaganfall und starb im Alter von 69 Jahren. Maria Sibylla Merian war die erste Forscherin, die systematisch Insekten studierte, und gewann deshalb Anerkennung als Wissenschaftlerin.

Mediathek & mehr

Ergebnisse der Europawahl

Ergebnisse der Europawahl

Am 26. Mai wurde das Europaparlament gewählt. Es gab einige Überraschungen, positiver wie negativer Art.  In diesem Beitrag beleuchtet Radio @m Alex…

Textilmuseum Ratingen

Textilmuseum Ratingen

In diesem Beitrag berichtet unser Autor über seinen Besuch im Textilmuseum Ratingen. Er empfand den Ausflug als sehr interessant und informativ. Bei…

Butter-Sahne-Kartoffelpüree

Kartoffelpüree

Dieses Mal stellen wir Euch ein Rezept für Kartoffelpüree mit Spinat und Spiegelei mit Röstzwiebeln vor. Das Rezept für das…

100 Jahre Versailler Vertrag

Versailler Vertrag

Am 28. Juni 1919 wurde der Vertrag von Ver­sailles unter­zeichnet. In Deutsch­land provo­zierte er überwiegend Entsetzen und Empörung, wodurch der…

Multiple Persönlichkeitsstörung

Im folgenden Beitrag möchte unser Autor über das Krankheitsbild Multiple Persönlichkeitsstörung informieren. Er konnte mich mit jemandem unterhalten,…

Comicjournalismus

2017 hat eine Analyse von ehrenamtlichen Entomologen ergeben, dass es in Deutschland einen dramatischen Rückgang unter den Insektenarten gibt. …

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher war die erste Frau im Amt des britischen Premierministers. Bis heute ist sie eine der umstrittensten Politikerfiguren in der…

Martin Luther

Martin Luther

Die Evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation – jenes Ereignisses, dem sie ihre Entstehung verdankt. Im…