Lesen

„Wer liest, hat ein zweites Paar Ohren“. Ein paar Gedanken über das Lesen.

Mediathek & mehr

Auberginen-Moussaka

Ja

Heute stelle ich Euch ein Rezept für „Auberginen-Moussaka“ vor. Es handelt sich um ein griechisches Gericht. Ich habe es selber zubereitet. Die…

Neue Polizeidienststelle Bushof

Ja

Heute berichte ich über die Zusammenlegung von Ordnungsamt und Polizei zu einer gemeinsamen Anlaufstelle am Aachener Bushof.  Der Schwerpunktdienst…

Impfstoffe und Risiken

Impfstoffe

Die neuen Impfstoffe gegen COVID-19 wurden zugelassen und werden bereits millionenfach verabreicht. Skeptiker fragen nach den fehlenden Langzeitdaten…

Nachruf auf Burkhard Hirsch

Er war einer der letzten Vertreter der sozialliberalen Strömung in der FDP. Wir erinnern an diesen unangepassten und streitbaren Verfechter des…

Corona - Ein Versuch der Versachlichung

Seit Anfang des Jahres mehren sich Berichte über das neuartige Coronavirus und seine Folgen. Was basiert auf harten Fakten? Wie viel Hysterie oder…

Die PKW-Maut

Ein heiß diskutiertes Thema. Nicht nur unter Verbrauchern. Auch in der Politik. Eine Chronologie über 6 Jahre, 2 Minister, bis zum Scheitern und…

Indira Gandhi

Indira Gandhi

Indira Priyadarshini Nehru wurde am 19. November 1917 im indischen Allahabad geboren. Ihre Familie war politisch aktiv und kämpfte für die…

Martin Luther King

Marin Luther King

Am 15. Januar 1929 kam in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) Michael King junior zur Welt. Sein Vater  war so beeindruckt von dem protestantischen…

Charles de Gaulle

Charles de Gaulle wurde am 22. November 1890 im nordfranzösischen Lille geboren. Er war die prägendste politische Gestalt im Frankreich des 20.…

Barack Obama

Obama

Am 4. August 1961 kam Barack Obama zur Welt. Er machte seinen 1983 Bachelor-Abschluss im Fach Politikwissenschaften mit dem Themenschwerpunkt…

Wladimir Putin

Putin

Am 7. Oktober 2017 feierte der russische Präsident Wladimir Putin seinen 65. Geburtstag. Der in Leningrad (seit 1991 wieder St. Petersburg) geborene…

Robert Schumann

Robert Schumann

Am 8. Juni 1810 kam im sächsi­schen Zwickau der Komponist Robert Schumann zur Welt. Als Kind nahm Robert Klavierunterricht, komponierte, las viel und…