Umgang mit Stottern

Wie man mit Stottern als Gesprächspartner umgehen sollte… Stottern ist ein ernstzunehmendes sprachliches Problem. Die Beteiligten haben zusätzlich zu dem Problem selber oft mit den Reaktionen ihrer Umgebung zu kämpfen. Viele Menschen sind peinlich berührt oder wissen nicht wie sie reagieren sollen, wenn ihr Gesprächspartner zu Stottern anfängt. Die folgenden Tipps sollen den Gesprächspartnern helfen, besser mit Stotterern umzugehen.

Quelle: kasseler-stottertherapie.de/stottern/umgang-mit-stottern/

Mediathek & mehr

Depression

Im folgenden Podcast dreht sich alles um Depression und Suizid. Keine leichten Themen, aber sehr wichtig und aktuell. Immer mehr Menschen leiden unter…

Modellhubschrauber

Modellhubschrauber

RC-Modellhubschrauber erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
In dem Beitrag erfahren Sie, welche Techniken und Modelle es gibt und wie leicht oder…

Die etwas andere Ergotherapie

Ergotherapie mit Tieren

Ergotherapie gibt es in den verschiedensten Formen. Ich berichte hier über meine Erfahrungen mit der durch Tiere unterstützten Ergotherapie.

Die Geschichte der Computerspiele

Computerspiele

Die rasante Entwicklung von Computern sorgte zeitgleich für eine stetige Weiterentwicklung von Computerspielen. Doch wie fing eigentlich die Sache mit…

Quo vadis, Energie?

Wir alle brauchen und wollen elektrischen Strom. Aber wo kommt der her? Welche erneuerbaren Energien gibt es eigentlich? Diese und andere Fragen…

Fair Trade-Stadt Aachen

Seit 2011 ist Aachen Fair Trade-Stadt. Aber was beinhaltet eigentlich dieser Titel genau? Und was haben die Aachener Bürger und der Einzelhandel…

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus ist vermutlich im Jahr 1451 in Genua (Italien) geboren. Er kam zur Überzeugung, dass die Erde ein Kugel und keine Scheibe ist, und…

Heinrich Rudolf Hertz

Der Physiker Heinrich Rudolf Hertz kam am 22 Februar 1857 in Hamburg zur Welt. Dank seiner grundlegenden wissenschaftlichen Entdeckungen wurden heute…

Max Weber

Max Weber kam am 21. April 1864 als Sohn einer Erfurter Juristenfamilie zur Welt. Er gilt als Gründervater und Klassiker für viele Teilbereiche der…

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach kam am 31. März 1685 in Eisenach zur Welt. Mit zehn Jahren verlor er seine Eltern, und sein älterer Bruder zog ihn auf. Als Kind…

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Er war ein musikalisches Wunderkind, das u.a. Violine spielte. Ab 1779 nahm er…

Marie Curie

Marie Curie

Marie Curie wurde als Marie Salomea Sklo­dowska am 7. November 1867 in War­­­­schau geboren. 1883 beendete sie das Gym­nasium mit der besten…