Tiger & Drache

Die Medienwerkstatt setzt Natascha Mendes Lovestory ´Tiger & Drache´ in Szene. Aber hören Sie selbst!

Mediathek & mehr

Wasserversorgung in der Städteregion

Wir nutzen Trinkwasser in allen möglichen Bereichen, z.B. zum Kochen, Spülen, Waschen oder auch einfach zum Trinken.  Doch wo kommt unser Trinkwasser…

Umgang mit Stottern

Wie man mit Stottern als Gesprächspartner umgehen sollte… Stottern ist ein ernstzunehmendes sprachliches Problem. Die Beteiligten haben zusätzlich zu…

Luft, Sonne und Bewegung

Die Corona Lage ist ernst und wir müssen einiges beachten. Aber wir brauchen trotzdem frische Luft und Bewegung. Sie sind gut für den Körper, die…

Ludwig Forum Aachen digital

Im Ludwig Forum, einem Museum für zeitgenössische internationale Kunst, läuft die Ausstellung: „Bon Voyage!“ auch digital!

Alice im Homeoffice

Zuhause bleiben müssen. Aber: Sport und Musik machen glücklich! Damit und mit der Corona-Pandemie geht es in Teil 38.

Waldsterben in Deutschland

Der Wald, Klimastabilisator und Naherholungsgebiet, hat um seine Zukunft zu kämpfen. Der folgende Bericht klärt über die Ursachen auf, die den Wald…

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus ist vermutlich im Jahr 1451 in Genua (Italien) geboren. Er kam zur Überzeugung, dass die Erde ein Kugel und keine Scheibe ist, und…

Heinrich Rudolf Hertz

Der Physiker Heinrich Rudolf Hertz kam am 22 Februar 1857 in Hamburg zur Welt. Dank seiner grundlegenden wissenschaftlichen Entdeckungen wurden heute…

Max Weber

Max Weber kam am 21. April 1864 als Sohn einer Erfurter Juristenfamilie zur Welt. Er gilt als Gründervater und Klassiker für viele Teilbereiche der…

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach kam am 31. März 1685 in Eisenach zur Welt. Mit zehn Jahren verlor er seine Eltern, und sein älterer Bruder zog ihn auf. Als Kind…

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Er war ein musikalisches Wunderkind, das u.a. Violine spielte. Ab 1779 nahm er…

Marie Curie

Marie Curie

Marie Curie wurde als Marie Salomea Sklo­dowska am 7. November 1867 in War­­­­schau geboren. 1883 beendete sie das Gym­nasium mit der besten…