Die Entstehung des Fantasy-Genre

Viele Menschen lesen gerne Fantasy-Romane, um sich in eine andere Welt entführen zu lassen. Doch wie ist das Genre „Fantasy“ überhaupt entstanden?

Mediathek & mehr

Jahreszeiten

Wenn der Frühling sich ereilt, er den Menschen vom Winter, befreit, die Lust auf Leben wunderbar, so gehet es immer wieder von: Jahr um Jahr…

Vergeistigt

Einen schönen Geist bekommen zu haben, das sind heilige Gaben; der Versfuß und nieder, alles GUTE kommet: wieder…

Behind her eyes

Behind her eyes

Dear Listeners, in the following you will be hearing my personal review of the mini series „behind her eyes“.

Alice im Homeoffice

In Folge 41 geht es ums Wetter und das Klima.

Kurioses über Katzen

Können Katzen lernen? Im 2. Kapitel von -Kurioses über Katzen- erfahren wir, wie man Katzen erziehen und ihnen kleine Tricks beibringen kann.

Corona U30

Im Folgenden hören Sie einen Beitrag bezüglich der Auswirkungen von Corona auf die jüngere Generation in Deutschland. 

William Adams

William Adams

William Adams wurde am 24. September 1564 im englischen Gillingham geboren. Er beteiligte sich in eine Expedition ins westafrikanische Guinea. Später…

50. Todestag Martin Luther Kings

Martin Luther King

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre…

Peter Tschaikowski

Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war…

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen…

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19.…

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als…