Nasa-Praktikant entdeckt Planeten

Wulf Cukier, gerade mal 17 Jahre jung, machte im Juli 2019 ein Praktikum bei der NASA. Mit Folgen.

Mediathek & mehr

Alice im Homeoffice

In Folge 41 geht es ums Wetter und das Klima.

Kurioses über Katzen

Können Katzen lernen? Im 2. Kapitel von -Kurioses über Katzen- erfahren wir, wie man Katzen erziehen und ihnen kleine Tricks beibringen kann.

Corona U30

Im Folgenden hören Sie einen Beitrag bezüglich der Auswirkungen von Corona auf die jüngere Generation in Deutschland. 

Wasserversorgung in der Städteregion

Wir nutzen Trinkwasser in allen möglichen Bereichen, z.B. zum Kochen, Spülen, Waschen oder auch einfach zum Trinken.  Doch wo kommt unser Trinkwasser…

Umgang mit Stottern

Wie man mit Stottern als Gesprächspartner umgehen sollte… Stottern ist ein ernstzunehmendes sprachliches Problem. Die Beteiligten haben zusätzlich zu…

Luft, Sonne und Bewegung

Die Corona Lage ist ernst und wir müssen einiges beachten. Aber wir brauchen trotzdem frische Luft und Bewegung. Sie sind gut für den Körper, die…

William Adams

William Adams

William Adams wurde am 24. September 1564 im englischen Gillingham geboren. Er beteiligte sich in eine Expedition ins westafrikanische Guinea. Später…

50. Todestag Martin Luther Kings

Martin Luther King

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre…

Peter Tschaikowski

Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war…

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen…

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19.…

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als…