Mediathek & mehr

Die etwas andere Ergotherapie

Ergotherapie mit Tieren

Ergotherapie gibt es in den verschiedensten Formen. Ich berichte hier über meine Erfahrungen mit der durch Tiere unterstützten Ergotherapie.

Die Geschichte der Computerspiele

Computerspiele

Die rasante Entwicklung von Computern sorgte zeitgleich für eine stetige Weiterentwicklung von Computerspielen. Doch wie fing eigentlich die Sache mit…

Quo vadis, Energie?

Wir alle brauchen und wollen elektrischen Strom. Aber wo kommt der her? Welche erneuerbaren Energien gibt es eigentlich? Diese und andere Fragen…

Fair Trade-Stadt Aachen

Seit 2011 ist Aachen Fair Trade-Stadt. Aber was beinhaltet eigentlich dieser Titel genau? Und was haben die Aachener Bürger und der Einzelhandel…

Plastik und Mikroplastik

Es gibt immer immer mehr Plastik in der Welt, wovon nur etwa 50% recycelbar sind. Was macht man damit? Das Plastik schadet den Menschen, Tieren und…

Die sozial-liberale Koalition 1969

Vor 50 Jahren entstand die sozial-liberale Koalition. Sie war eine Folge fundamentaler Veränderungen in der Gesellschaft und im Parteiensystem.…

William Adams

William Adams

William Adams wurde am 24. September 1564 im englischen Gillingham geboren. Er beteiligte sich in eine Expedition ins westafrikanische Guinea. Später…

50. Todestag Martin Luther Kings

Martin Luther King

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre…

Peter Tschaikowski

Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war…

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen…

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19.…

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als…