Mediathek & mehr

Die sozial-liberale Koalition 1969

Vor 50 Jahren entstand die sozial-liberale Koalition. Sie war eine Folge fundamentaler Veränderungen in der Gesellschaft und im Parteiensystem.…

Die Gefahren der Sozialen Medien

Die Nutzung der Sozialen Medien nimmt immer mehr zu. Doch was sind die Gefahren, die den Nutzern begegnen und wieviel Social Media-Konsum ist gesund?

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump

Donald Trump

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump erschweren den Weg zu seiner zweiten Amtszeit als US Präsident. Die US-Demokraten streben ein…

Themenwoche - Armut in Aachen

Ab heute findet die Radio @m Alex - Themenwoche statt.
In der Rubrik Lokales finden Sie viele Beiträge rund um das Thema "Armut in Aachen".

Amazonas-Regenwald

Der Amazonas-Regenwald ist in großer Gefahr. Durch Brandrodung und illegale Minenarbeiten wird die sogenannte grüne Lunge der Erde immer kleiner. Die…

Edward Snowden

Die russische Aufenthalts­genehmigung für Edward Snowden läuft 2020 aus. Spekulationen zufolge soll er dann politisches Asyl in Frankreich bekommen. …

William Adams

William Adams

William Adams wurde am 24. September 1564 im englischen Gillingham geboren. Er beteiligte sich in eine Expedition ins westafrikanische Guinea. Später…

50. Todestag Martin Luther Kings

Martin Luther King

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre…

Peter Tschaikowski

Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war…

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen…

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19.…

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als…