Alice im Homeoffice

In Folge 41 geht es ums Wetter und das Klima.

Mediathek & mehr

Alice im Homeoffice

Alice im Homeoffice

In Teil 37 feiern wir gleich zwei Geburtstage und einen Buchtipp gibt es auch.

Textinterpretationen

Textinterpretation

In den folgenden Beiträgen hören Sie mehr über die Bedeutungen hinter den Songtexten. Dies sind meine Analysen und Interpretationen zu den Liedern und…

Warrior Nun

Warrior Nun

In diesem Beitrag hören Sie eine spoilerfreie Kritik der 10 Folgen langen ersten Staffel der Netflixserie Warrior Nun.

Auberginen-Moussaka

Ja

Heute stelle ich Euch ein Rezept für „Auberginen-Moussaka“ vor. Es handelt sich um ein griechisches Gericht. Ich habe es selber zubereitet. Die…

Neue Polizeidienststelle Bushof

Ja

Heute berichte ich über die Zusammenlegung von Ordnungsamt und Polizei zu einer gemeinsamen Anlaufstelle am Aachener Bushof.  Der Schwerpunktdienst…

Impfstoffe und Risiken

Impfstoffe

Die neuen Impfstoffe gegen COVID-19 wurden zugelassen und werden bereits millionenfach verabreicht. Skeptiker fragen nach den fehlenden Langzeitdaten…

Mary Kingsley

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren…

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das…

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am…

Lope de Aguirre

Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder…

Marco Polo

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der…

James Cook

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine…

Ein Weg

Hoch und gerecht und schön und gut,
der Poet ist wieder gut; der holden Könige Geist und Krone,
der Lieben Gottvater Sohn; der Dichter und diese Kraft,…

Poetisches III

Der Verse geheiligter Gruß, ist das immer schon gewusst;
Der Verse wunderbare  Schreibe; ich hier am Orte jetzt bleibe.
 Der ORT des Zuhauses, man…

Poetisches II

Ein Poet der alten Schule, der Geist dabei beständig buhle;
Die großen Meister alter Tage, schreiben und dabei nicht verzagen.
 Das Rätsel der Sprache…

Poetisches I

Des Poeten Kraft, ist von der Höhen allemal,
so wie der Dieb stahl, Mathematik: Integral…
 Hohes geistiges Wissen; man sei dabei sehr beflissen;
Der…

Größe - ein Gedicht

Wenn das Tun in dieser Zeit, ist ein Refugium,
welcher der auch bleibt;
Der Poeten hohe Gaben, schreiben und sich daran laben.
Lyrik, gerade dieser…

Wunderschön

Alles Kluge und Gerechte, kommet von
Der ewigen HÖH´, der Dichter weiset sich seinen Weg,
hier geworden: ein Poet!!!
Wunderschönes Leben, danach kann man…