Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am 16. Mai 1665 wurde Maria Sibylla einem Schüler ihres Stiefvaters, Johann Andreas Graff, angetraut und bekam von ihm 1669 die erste Tochter Johanna Helena.
1685 ging Maria Sibylla zusammen mit ihrer Mutter und den beiden Töchtern nach Schloss Walta-State bei Wieuwerd im niederländischen Friesland zu ihrem Stiefbruder Caspar. Am 12. August 1692 ließ sie sich von ihren Mann scheiden. 1691 siedelte Maria nach Amsterdam um. Im Juni 1699 startete Maria ihre Reise nach Surinam. 1715 erlitt sie einen Schlaganfall und starb im Alter von 69 Jahren. Maria Sibylla Merian war die erste Forscherin, die systematisch Insekten studierte, und gewann deshalb Anerkennung als Wissenschaftlerin.

Mediathek & mehr

Warrior Nun

Warrior Nun

In diesem Beitrag hören Sie eine spoilerfreie Kritik der 10 Folgen langen ersten Staffel der Netflixserie Warrior Nun.

Auberginen-Moussaka

Ja

Heute stelle ich Euch ein Rezept für „Auberginen-Moussaka“ vor. Es handelt sich um ein griechisches Gericht. Ich habe es selber zubereitet. Die…

Neue Polizeidienststelle Bushof

Ja

Heute berichte ich über die Zusammenlegung von Ordnungsamt und Polizei zu einer gemeinsamen Anlaufstelle am Aachener Bushof.  Der Schwerpunktdienst…

Impfstoffe und Risiken

Impfstoffe

Die neuen Impfstoffe gegen COVID-19 wurden zugelassen und werden bereits millionenfach verabreicht. Skeptiker fragen nach den fehlenden Langzeitdaten…

Die verschwundene Krone

Lust auf einen spannenden Hörkrimi? Dann sind Sie hier genau richtig!

Natascha Mende nimmt uns in ihrer Geschichte mit auf die Suche nach der…

Nachruf auf Burkhard Hirsch

Er war einer der letzten Vertreter der sozialliberalen Strömung in der FDP. Wir erinnern an diesen unangepassten und streitbaren Verfechter des…

Margot Käßmann

Margot Käßmann

Margot Käßmann wurde vor allem dadurch bekannt, dass sie als erste Frau an der Spitze des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland stand. Mehr…

Friedrich von Schiller

Friedrich von Schiller

Dieser Beitrag handelt über Friedrich von Schiller. Er ist neben seinem Freund und Kollegen Johann Wolfgang von Goethe einer der berühmtesten…

George W. Bush

George W. Bush

Dieser Beitrag handelt über den früheren amerikanischen Präsidenten George W. Bush. Er ist unter anderem dafür bekannt, einen völkerrechtswidrigen…

Ursula von der Leyen

Röschen im Amt

Ursula von der Leyen (CDU) war und ist die erste Frau in der Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung. Dieser Beitrag befasst sich mit ihr.…

Kaiserin Sissi

Sissi

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn. Ihr Leben und tragisches Schicksal wurde unter anderem als…

Katharina von Bora

Katharina von Bora

Über Katharina von Bora ist heutzutage nur weniges bekannt. In erster Linie erfährt man etwas über sie durch ihren Mann Martin Luther. Unsere Autorin…

Ein Licht


Ein  helles Licht, begleitet meinen WEG,
so mancher Mensch stehet am rechten Steg;
der Lieder holder Glanz,
die Liebe liebet  ganz.
Der holden Töne…

Ein gutes Ding

Zu schreiben wie die Alten,
 kann man nur verwalten;
man kann spalten und sehen,
was da alles möglich ist,
 der Poet ein Poet ist;
der Sprache gerechter…

Ein Weg

Hoch und gerecht und schön und gut,
der Poet ist wieder gut; der holden Könige Geist und Krone,
der Lieben Gottvater Sohn; der Dichter und diese Kraft,…

Poetisches III

Der Verse geheiligter Gruß, ist das immer schon gewusst;
Der Verse wunderbare  Schreibe; ich hier am Orte jetzt bleibe.
 Der ORT des Zuhauses, man…

Poetisches II

Ein Poet der alten Schule, der Geist dabei beständig buhle;
Die großen Meister alter Tage, schreiben und dabei nicht verzagen.
 Das Rätsel der Sprache…

Poetisches I

Des Poeten Kraft, ist von der Höhen allemal,
so wie der Dieb stahl, Mathematik: Integral…
 Hohes geistiges Wissen; man sei dabei sehr beflissen;
Der…

The Wall - Fernseher von Samsung

Samsung präsentiert den Fernseher „The Wall“, übersetzt „die Wand“, mit einer Bildschirm-Diagonale…