Prohibition

Vor 100 Jahren führten die Verei­nigten Staaten ein landesweites Alkoholverbot ein. Der Kreuzzug gegen die Kneipe, den vor allem die 1893 gegründete Pressure-Group „Anti-Saloon League“ mit großem Aufwand geführt hatte, erreichte damit sein Ziel. Doch die Prohibition erwies sich als eklatanter Fehlschlag, 1933 wurde sie wieder abgeschafft. Die organisierte Bekämpfung des Alkoholkonsums in den USA hat eine lange Geschichte; sie beginnt bereits im frühen 19. Jahrhundert. Und auch heute noch existieren auf regionaler Ebene Verbotsgesetze. Radio @m Alex beleuchtet die Entwicklung der Prohibition und versucht eine historische Einordnung.

 

Hausgemacht

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen

Dieses Mal stellen wir Euch ein traditionelles Rezept für unverwüstliche Ausstech-Plätzchen vor.  Gefunden haben wir dieses Rezept unter…

Erkenntnistheorie

Grundkurs Philosophie

Die Erkenntnistheorie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und den Grenzen unserer Erkenntnis. Die beiden folgenden Beiträge geben einen kurzen…

Das Weihnachtsmärchen

Märchen

Das letzte Märchen unseres Weihnachtsspecials erwartet euch! Ihr habt bisher tapfer durch­gehalten. Und als letztes Advents­märchen gibt es dieses…

Weihnachten auf der Erde

Weihnachten auf der Erde

Es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Begehen die Menschen überall auf der Welt dieses Fest überhaupt? Und wenn ja, wann und Wie? Ein…