Winston Churchill

Winston Churchill war als britischer Premierminister ein entschiedener Gegner Nazideutschlands während des Zweiten Weltkriegs. Er erhielt später für seine historischen Schriften den Literaturnobelpreis. Hört einfach mal rein.

Dieser Beitrag beruht auf dem entsprechenden Wikipedia-Artikel, abgerufen in dieser Version: de.wikipedia.org

Hausgemacht

Briefbomben in den USA

In den USA erhielten in den letzten Wochen bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Briefbomben zugeschickt. Alle adressiert an Menschen,...

St. Patrick's Day

Da mich Irland interessiert, möchte ich heute etwas über den St. Patrick`s Day berichten. Dieser Tag ist Nationalfeiertag der Iren, da der heilige...

Hilfsorganisationen

Vom DRK hat bestimmt jeder schon mal etwas gehört, die Johanniter und die Malteser sollten auch ein Begriff sein. Sei es auch nur von den RTWs oder...

Hubertusnacht in Hellenthal

Willst du die Hirsche bei der Brunft belauschen, dann kann ein Ausflug ins Wildfreigehege Hellenthal zur Hubertusnacht ein unvergleichliches Erlebnis...

Auf Krücken zum Kilimandscharo

Bergsteigen fasziniert die Menschheit schon seit geraumer Zeit. Immer höher. Solange die Füße einen tragen und die Kondition mit macht. Selbst für...

Trauerkultur im Wandel der Zeit

Der November wird traditionell mit Trauer und Friedhöfen assoziiert, was nicht zuletzt an Gedenktagen wie Allerheiligen oder Totensonntag liegt. Doch...

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren...

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...