Trump und Charlottesville

Präsident Trump hat offenbar ein Problem damit, sich glaubwürdig von den Rechten in seinem Land zu distanzieren. Am vorletzten Wochenende kam es in Charlottesville zu Gewaltexzessen zwischen Rechtextremen und Rassisten auf der einen und Gegendemonstranten, auf der anderen Seite. Eine Frau wurde getötet, als ein Mann vonseiten der Rechten in eine Menschenmenge von Gegendemonstranten fuhr. Viele wurden verletzt. Trump lavierte in seinen insgesamt drei Statements zu Charlottesville rum und tut sich schwer, dies klar und deutlich als rechten Terror anzuerkennen.

Hausgemacht

Debatte um Gaulands "Vogelschiss"

Alexander Gauland wird für seine „Vogelschiss“-Rede immer noch kritisiert. Er selbst spricht davon, dass er missverstanden wurde. Das Erinnern  an...

Prominews 15. Juni 2018

Gegensätze ziehen sich ja bekanntermaßen an, besonders gilt dies bei Alt und Jung! Mittlerweile ist es gesellschaftlich beinahe anerkannt, wenn...

Köln - Ein Kurztrip

Am Samstag den 05.05.18 ging es bei den sonnigen Temperaturen zu einem Kurztrip nach Köln. Im Podcast erfahrt ihr, was wir erlebt haben und wie es...

Zwergenaufstand

Grundsätzlich ist es sehr schwer Zwerge, aus ihrem arbeitsamen Phlegmatismus herauszureißen. Sie als konservativ zu bezeichnen, ist noch reichlich...

Musen

Musen sind Göttinnen, die in der klassischen Antike wichtig waren. Die Antike ist eine  der Wiegen der
europäischen Kultur. Das alte Griechenland hat...

Fernuniversität Hagen

Die Fernuniversität Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. Sie umfasst vier Fakultäten: Fakultät für Kultur- und...

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren...

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...

Ein Weg

Hoch und gerecht und schön und gut,
der Poet ist wieder gut; der holden Könige Geist und Krone,
der Lieben Gottvater Sohn; der Dichter und diese Kraft,...

Poetisches III

Der Verse geheiligter Gruß, ist das immer schon gewusst;
Der Verse wunderbare  Schreibe; ich hier am Orte jetzt bleibe.
 Der ORT des Zuhauses, man...

Poetisches II

Ein Poet der alten Schule, der Geist dabei beständig buhle;
Die großen Meister alter Tage, schreiben und dabei nicht verzagen.
 Das Rätsel der Sprache...

Poetisches I

Des Poeten Kraft, ist von der Höhen allemal,
so wie der Dieb stahl, Mathematik: Integral…
 Hohes geistiges Wissen; man sei dabei sehr beflissen;
Der...

Größe - ein Gedicht

Wenn das Tun in dieser Zeit, ist ein Refugium,
welcher der auch bleibt;
Der Poeten hohe Gaben, schreiben und sich daran laben.
Lyrik, gerade dieser...

Wunderschön

Alles Kluge und Gerechte, kommet von
Der ewigen HÖH´, der Dichter weiset sich seinen Weg,
hier geworden: ein Poet!!!
Wunderschönes Leben, danach kann man...

Microman zu Ostern

Kein Rumeiern...Ostern mit dem Microman

Weihnachten mit Microman

Leise rieselt ... was auch immer....

Mini-Beamer groß wie eine Cola-Dose

Der Begriff Beamer ist abgeleitet vom eng­lischen Wort „beam“, was auf Deutsch Strahl heißt. Wussten...

Flexible OLED-Displays

Es geht um die neue Generation von OLED-Bildschirmen. OLED ist die Abkürzung für organische...

The Wall - Fernseher von Samsung

Samsung präsentiert den Fernseher „The Wall“, übersetzt „die Wand“, mit einer Bildschirm-Diagonale...

Erste Hilfe für Samsung

Die meisten zwischen 2012 und 2014 von Samsung produzierten Smartphones wurden mit einer...

Polizist auf Monsterjagd

Eine Aufgabe besonderer Art hatte die kleine Sidney Fahrenbruch (4) für die Polizei von Longmont,...

10 Jahre Radio @m Alex!

Am 1. Juli 2017 besteht Radio @m Alex seit genau 10 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir einiges...