Josef Wiese

Hier ist ein Beitrag über Josef Wiese. Er war ein bekannter Konditor, Erfinder und vor allem ein gesellschaftlich engagierter Mensch. Hört mal rein. Dieser Beitrag beruht auf dem entsprechenden Wikipedia-Artikel in folgender Version: de.wikipedia.org

Hausgemacht

Zwei Flammkuchenrezepte

Heute stellen wir Euch in zwei Podcasts zwei unterschiedliche Ofengerichte vor. Das erste Rezept lautet „Vegetarischer Flammkuchen mit Feta“....

Raucher contra Nichtraucher

In diesem Beitrag soll es um das leidige Thema Raucher contra Nichtraucher gehen. Der ewige Konflikt zwischen beiden Lagern seit der Entdeckung des...

Wo kommt dat her?

Auf unserer Erde gibt es ungefähr 6500 verschiedene Sprachen. Die am meisten gesprochene Sprache ist mit 955 Millionen Muttersprachlern Chinesisch....

Frau ist Frau

Transfrauen leiden massiv unter ihrem männlichen Geburtsgeschlecht. Daher ist es wichtig, sich einen Therapeuten zu suchen und eine Begleittherapie...

Wer hat Amerika wirklich entdeckt?

Wir alle haben in der Schule gelernt, dass Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hatte, auf seinem Weg nach Indien. Aber stimmt das wirklich? Hören wir mal...

Briefbomben in den USA

In den USA erhielten in den letzten Wochen bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Briefbomben zugeschickt. Alle adressiert an Menschen,...

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus ist vermutlich im Jahr 1451 in Genua (Italien) geboren. Er kam zur Überzeugung, dass die Erde ein Kugel und keine Scheibe ist, und...

Heinrich Rudolf Hertz

Der Physiker Heinrich Rudolf Hertz kam am 22 Februar 1857 in Hamburg zur Welt. Dank seiner grundlegenden wissenschaftlichen Entdeckungen wurden heute...

Max Weber

Max Weber kam am 21. April 1864 als Sohn einer Erfurter Juristenfamilie zur Welt. Er gilt als Gründervater und Klassiker für viele Teilbereiche der...

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach kam am 31. März 1685 in Eisenach zur Welt. Mit zehn Jahren verlor er seine Eltern, und sein älterer Bruder zog ihn auf. Als Kind...

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Er war ein musikalisches Wunderkind, das u.a. Violine spielte. Ab 1779 nahm er...

Marie Curie

Marie Curie wurde als Marie Salomea Sklo­dowska am 7. November 1867 in War­­­­schau geboren. 1883 beendete sie das Gym­nasium mit der besten...