Interview mit Willibert Pauels

Kirche und Karneval passen nicht zusammen – Diesem Klischee tritt ein Mann entschieden entgegen. Willibert Pauels. Der Sohn eines Volksschullehrers aus dem Bergischen Land wurde bekannt als „Ne bergische Jung“. Mittlerweile hat er dem Sitzungskarneval in den Sälen den Rücken gekehrt. Geblieben ist, was er auch vorher schon war, der Diakon Willibert Pauels.
Im September erschien unter dem Titel Lachen, Leiden, Lust am Leben: Die befreiende Kraft der Religion sein zweites Buch.
Im Interview mit Radio @m Alex sprach er über sein neues Buch, das Weihnachtsfest und die Institution Kirche.

Hausgemacht

Raucher contra Nichtraucher

In diesem Beitrag soll es um das leidige Thema Raucher contra Nichtraucher gehen. Der ewige Konflikt zwischen beiden Lagern seit der Entdeckung des...

Wo kommt dat her?

Auf unserer Erde gibt es ungefähr 6500 verschiedene Sprachen. Die am meisten gesprochene Sprache ist mit 955 Millionen Muttersprachlern Chinesisch....

Frau ist Frau

Transfrauen leiden massiv unter ihrem männlichen Geburtsgeschlecht. Daher ist es wichtig, sich einen Therapeuten zu suchen und eine Begleittherapie...

Wer hat Amerika wirklich entdeckt?

Wir alle haben in der Schule gelernt, dass Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hatte, auf seinem Weg nach Indien. Aber stimmt das wirklich? Hören wir mal...

Briefbomben in den USA

In den USA erhielten in den letzten Wochen bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Briefbomben zugeschickt. Alle adressiert an Menschen,...

St. Patrick's Day

Da mich Irland interessiert, möchte ich heute etwas über den St. Patrick`s Day berichten. Dieser Tag ist Nationalfeiertag der Iren, da der heilige...

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher war die erste Frau im Amt des britischen Premierministers. Bis heute ist sie eine der umstrittensten Politikerfiguren in der...

Martin Luther

Die Evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation – jenes Ereignisses, dem sie ihre Entstehung verdankt. Im...