Die Weimarer Republik

Vor 100 Jahren entstand die Weimarer Republik. Bereits 1933 zerbrach der erste demokratische  Staat in Deutschland – mit katastrophalen Folgen. Denn wäre die Weimarer Republik nicht gescheitert, hätte es keine NS-Diktatur, keinen Zweiten Weltkrieg und keinen Holocaust gegeben. Mindestens 50 Millionen Menschen hätten nicht vorzeitig ihr Leben verloren, unzähligen weiteren wären bittere Not und schwere Traumatisierungen erspart geblieben. Doch weshalb ist die Weimarer Republik nach nur 14 Jahren zerbrochen? Das ist die Leitfrage, unter der Radio @m Alex das Thema betrachtet. Eine andere wäre angesichts der dramatischen Konsequenzen ihres Untergangs nicht zu rechtfertigen.

Hausgemacht

Die zwölf Brüder

Zum Auftakt des Advents 2018 beginnen wir mit einem von vier kleinen Märchen, die euch die Adventszeit ein klein wenig versüßen sollen. Dieses...

Zwei Flammkuchenrezepte

Heute stellen wir Euch in zwei Podcasts zwei unterschiedliche Ofengerichte vor. Das erste Rezept lautet „Vegetarischer Flammkuchen mit Feta“....

Raucher contra Nichtraucher

In diesem Beitrag soll es um das leidige Thema Raucher contra Nichtraucher gehen. Der ewige Konflikt zwischen beiden Lagern seit der Entdeckung des...

Wo kommt dat her?

Auf unserer Erde gibt es ungefähr 6500 verschiedene Sprachen. Die am meisten gesprochene Sprache ist mit 955 Millionen Muttersprachlern Chinesisch....

Frau ist Frau

Transfrauen leiden massiv unter ihrem männlichen Geburtsgeschlecht. Daher ist es wichtig, sich einen Therapeuten zu suchen und eine Begleittherapie...

Wer hat Amerika wirklich entdeckt?

Wir alle haben in der Schule gelernt, dass Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hatte, auf seinem Weg nach Indien. Aber stimmt das wirklich? Hören wir mal...

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren...

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...