Die Weimarer Republik

Vor 100 Jahren entstand die Weimarer Republik. Bereits 1933 zerbrach der erste demokratische  Staat in Deutschland – mit katastrophalen Folgen. Denn wäre die Weimarer Republik nicht gescheitert, hätte es keine NS-Diktatur, keinen Zweiten Weltkrieg und keinen Holocaust gegeben. Mindestens 50 Millionen Menschen hätten nicht vorzeitig ihr Leben verloren, unzähligen weiteren wären bittere Not und schwere Traumatisierungen erspart geblieben. Doch weshalb ist die Weimarer Republik nach nur 14 Jahren zerbrochen? Das ist die Leitfrage, unter der Radio @m Alex das Thema betrachtet. Eine andere wäre angesichts der dramatischen Konsequenzen ihres Untergangs nicht zu rechtfertigen.

Hausgemacht

Blended Learning

Die Erfahrung in der Hochschul­lehre hat gezeigt, dass reine Präsenz- sowie reine Online­veranstaltungen besondere Probleme mit sich bringen. Daher...

Gesundes Frühstück

Liebe Hörer, ihr kennt das sicher auch, der Magen knurrt frühmorgens. Aber ihr stellt euch sicher auch die Frage: „Was ist ein gesundes Frühstück?“....

Das Zusammenleben mit Velvet und Chucky

Seit fast einem halben Jahr habe ich in meiner Wohnung Wellensittiche. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen, Beobachtungen und Kenntnisse...

Taekwondo

Taekwondo ist ein Kampfsport, bei dem Arme und Beine mittels Schlägen und Tritten zur Abwehr und für den Angriff eingesetzt werden. Diese Kampfkunst...