Die vielfältigen Aufgaben im Tierschutz

Jeder der ein Ehrenamt betreibt und all seine Ziele und Hoffnungen damit verbindet zu helfen, kennt das Gefühl der Erleichterung, wenn sich vorher scheinbar aussichtsloser Kampf zu einem Happy Ending entwickelt. Rettet man nur eine arme Seele auf diesem Planeten, so tut man doch so vieles für dieses eine Wesen.

Hausgemacht

Die Weimarer Republik

Vor 100 Jahren entstand die Weimarer Republik. Bereits 1933 zerbrach der erste demokratische  Staat in Deutschland – mit katastrophalen Folgen. Denn...

Sebastian Mevissen

Graffitisprayer sind im allgemeinen sehr unbeliebt. Verewigen sie sich doch mit ihren „Kunstwerken“, wo sie nur können und hinterlassen so manchem...

Tierschutz mit Herz und Verstand

Es sind gut ausgehende Tiergeschichten, die zu Herzen gehen, die mich nachdenklich machen, und in mir den Wunsch auslösen, auch etwas Gutes mit...

Ausstechplätzchen

Dieses Mal stellen wir Euch ein traditionelles Rezept für unverwüstliche Ausstech-Plätzchen vor.  Gefunden haben wir dieses Rezept unter...

Erkenntnistheorie

Die Erkenntnistheorie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und den Grenzen unserer Erkenntnis. Die beiden folgenden Beiträge geben einen kurzen...

Das Weihnachtsmärchen

Das letzte Märchen unseres Weihnachtsspecials erwartet euch! Ihr habt bisher tapfer durch­gehalten. Und als letztes Advents­märchen gibt es dieses...

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren...

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...