Catharina Regina von Greiffenberg

Hier ist ein Beitrag über Catharina Regina von Greiffenberg. Sie lebte im 17. Jahrhundert und schrieb Gedichte. Erst im 20. Jahrhundert wurde sie als talentierte Lyrikerin anerkannt. Hört mal rein.

Dieser Beitrag beruht auf dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag, abgerufen in dieser Version: de.wikipedia.org

Hausgemacht

Nudelauflauf mit Champignons + Broccoli

Heute stellen wir Euch einen Nu­del­auflauf mit Champignons und Broccoli vor. Er wird mit Fonduekäse überbacken. Das Rezept hat unsere Autorin unter ...

Volksgerichtshof Terror durch „Recht”

Im April 1934 wurde der sogenannte Volksgerichtshof gegründet. Nationalsosozialistische Richter wie Roland Freisler urteilten dort, ohne Aussicht auf...

Macht der Masse – 4. Halbzeit

Die schrecklichen Bilder von den Ausschreitungen in Chemnitz im Sommer des vergangenen Jahres sind vielen sicher noch im Gedächtnis. Auch die...

Köln 1475

Wie mag das Leben im Mittelalter wohl ausgesehen haben? Mit welchen Widrigkeiten hatten die Leute damals zu kämpfen ? Diesen und vielen anderen...

Gerda Laufenberg

Tünnes und Schäl gepaart mit Rembrandt oder Chagall; Bekannte Kölner Bands wie die Bläck Fööss oder Kasalla. Das alles und noch vieles mehr geht auf...

Das Sexualleben der Zwerge

Ein Thema, so alt wie die Zwergenheit, umgeben von Wolken der Geheimnisse und der unbestätigten Gerüchte. Neugierde und der Wunsch, es eigentlich...

Mary Kingsley

Mary Kingsley brachte neue ethnologische Arbeitsmethoden und diverse Informationen über das Leben von Menschen in Westafrika in den 1890er Jahren...

Gertrude Bell

Erfahren sie mehr über eine mutige Frau mit beeindruckenden Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Reisen und Geheimdienst. Tatort ist das...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...