Blind verlassen? Nein danke!

Als gehbehinderter Mensch ist man oft auf die Hilfe von fremden Personen angewiesen. Aber Vorsicht, wem man sich da anvertraut! Anhand eines selbst erlebten Beispiels, möchte unser Autor kurz schildern, was dabei auch schiefgehen kann.

Hausgemacht

Frau ist Frau

Transfrauen leiden massiv unter ihrem männlichen Geburtsgeschlecht. Daher ist es wichtig, sich einen Therapeuten zu suchen und eine Begleittherapie...

Vielleicht Norwegen

Da unseren Autor, wie bereits berichtet, die skandinavischen Länder interessieren, möchte er dieses Mal etwas über Norwegen berichten. Genauso wie...

Ordensburg Vogelsang

Wer einen Ausflug in eine malerische Umgebung plant und diesen zusammen mit einem  Teil der deutschen Geschichte, bzw. mit der Geschichte der Region...

Diabetes

Krank zu sein ist nicht schön, aber wenn diese nur gelindert werden kann und nicht heilbar ist, ist das eine andere Geschichte. So wie bei Diabetes,...

Musikspeicherformate

Wer sich gerne mit der Geschichte der Musikaufzeichnungssysteme beschäftigt, wird hier die Vor- und Nachteile der Systeme und deren unterschiedliche...

Uta Ranke-Heinemann

Uta Ranke-Heinemann war die erste Frau der Welt, die als Professorin Theologie lehrte. Einzelheiten über den Werdegang dieser engagierte und...

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian kam am 2. April 1647 in Frankfurt am Main zur Welt. Ihr Vater war der berühmte Kupferstecher und Kartograph Matthäus Merian.  Am...

Lope de Aguirre

Lope de Aguirre wurde zwischen 1511 und 1515 in Oñate in der bas­kischen Provinz Gipuzkoa geboren. Seine Eltern waren vermutlich Adlige. 1536 oder...

Marco Polo

Marco Polo kam vermutlich 1254 zu Welt. Sein Vater Niccolo und sein Onkel Maffeo waren Juwelenhändler. 1260 reisten sie zunächst an den Unterlauf der...

James Cook

Am 7. November 1728 kam im Dorf Marton, heute ein Stadtteil von Middlesbrough im Nordosten Englands, James Cook auf die Welt. 1755 fing er seine...

William Adams

William Adams wurde am 24. September 1564 im englischen Gillingham geboren. Er beteiligte sich in eine Expedition ins westafrikanische Guinea. Später...

50. Todestag Martin Luther Kings

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre...