Blind verlassen? Nein danke!

Als gehbehinderter Mensch ist man oft auf die Hilfe von fremden Personen angewiesen. Aber Vorsicht, wem man sich da anvertraut! Anhand eines selbst erlebten Beispiels, möchte unser Autor kurz schildern, was dabei auch schiefgehen kann.

Hausgemacht

Happy Birthday Madiba Mandela

Am 18. Juli 2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Auch viereinhalb Jahre nach seinem Tod ist er immer noch für viele Menschen weltweit ein...

Prominews 13. Juli 2018

Erneut sorgt ein Thema, das so alt ist wie die Menschheit selbst, für mehr als ausreichend Zündstoff!!! Es spaltet die Gesellschaft in zwei Lager:...

Die aufgeweichte Sprache

Stellt Ihr Euch auch, bei Gesprächen, Zeitungsartikeln und Berichten im Fernsehen, manchmal die Frage, warum kommen immer so viele Fremdwörter vor?...

WAS FÄLLT IHNEN EIN...

…zum Thema: Som­­mer­an­­fang? Radio @m Alex macht eine Umfrage mit EINER Frage. Die Antworten (und den kreativen Umgang damit) können Sie hier...

Bilanz der Fußball-WM mit Stephan Kaußen

Am Sonntag geht die Fußball-WM in Russland zu Ende. Auch 2018 gab es einige Überraschungen, positiver wie negativer Art. Radio am Alex zieht eine...

WAS FÄLLT IHNEN EIN...

…zum Thema: Fußball­-WM? Radio @m Alex macht eine Umfrage mit EINER Frage. Die Antworten (und den kreativen Umgang damit) können Sie hier hören:

50. Todestag Martin Luther Kings

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre...

Peter Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war...

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen...

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19....

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als...

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus ist vermutlich im Jahr 1451 in Genua (Italien) geboren. Er kam zur Überzeugung, dass die Erde ein Kugel und keine Scheibe ist, und...