50. Todestag Martin Luther Kings

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre alt. In kurzer Zeit gelang ihm der Aufstieg vom unbekannten Provinzpfarrer zur welthistorischen Persönlichkeit. Seine Ermordung führte zu schweren Rassenunruhen im ganzen Land und gehört zu den größten Traumata der amerikanischen Nation – in einer Reihe mit dem Bürgerkrieg, dem gewaltsamen Tod der Kennedy-Brüder, dem Vietnamkrieg und den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Bis zum heutigen Tag gilt King als der bedeutendste Führer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Radio @m Alex blickt aus Anlass des Gedenktages zurück auf sein Leben, das eng mit der Geschichte des afroamerikanischen Emanzipationskampfes in den 50er und 60er Jahren verbunden ist.

Hausgemacht

Lichtnahrung

Dreimal täglich Licht. Ernähren nur von Licht. Leben von Lichtnahrung. Ist das möglich? Den Rest des Lebens nur von Licht auskommen? Kein Frühstück,...

50 und schwer krank

Die  Gesundheit ist das höchste Gut, welches ein Mensch haben kann. Aber es kann leider auch sehr schnell anders kommen. Was  unser Autor persönlich...

Mit dem Rollstuhl durch Europa

Jeder hat bestimmt schon mal davon geträumt die Welt zu erkunden. Für jemand der Laufen kann ist das alles kein Problem. Doch was ist wenn man auf...

Der Aquazoo in Düsseldorf

Unser Autor berichtet in diesem Beitrag von seinem Besuch in diesem besonderen Aquarium. Die Fahrt und der Besuch sind vor allen Dingen  für Kinder...

Die Debatte um Tafeln in Deutschland

In diesem Beitrag geht es um die aktuelle Debatte um die Essener Tafel bzw. die Tafeln allgemein in Deutschland  und das damit verbundene...

Alternative Therapieform Delfintherapie

Bei dem Versuch, wieder gesund zu werden, einfach mal einen anderen Weg gehen. Warum nicht zusammen mit Tieren? Muss ja nicht Hund, Katze, Maus oder...

50. Todestag Martin Luther Kings

Vor 50 Jahren – am 4. April 1968 – fiel Martin Luther King einem Attentat zum Opfer. Der charis­matische Friedensnobelpreisträger wurde nur 39 Jahre...

Peter Tschaikowski

Peter (Pjotr) Illjitsch Tschaikowski wurde am 7. Mai 1840 in Russland geboren. Tschaikowski begann 1862 sein Musikstudium am Konservatorium. Er war...

Johannes Brahms

Johannes Brahms kam in Hamburg-Altona am 7. Mai 1833 zur Welt. Er war ein Komponist, Dirigent, Pianist und großer Künstler der europäischen...

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin wurde vermutlich am 22. Februar 1810 im polnischen Zelazowa Wola geboren. Er wurde einer der führenden Komponisten des 19....

Bertolt Brecht

Der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er wird als Begründer des „dialektischen“ Theaters und als...

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus ist vermutlich im Jahr 1451 in Genua (Italien) geboren. Er kam zur Überzeugung, dass die Erde ein Kugel und keine Scheibe ist, und...

Ein Weg

Hoch und gerecht und schön und gut,
der Poet ist wieder gut; der holden Könige Geist und Krone,
der Lieben Gottvater Sohn; der Dichter und diese Kraft,...

Poetisches III

Der Verse geheiligter Gruß, ist das immer schon gewusst;
Der Verse wunderbare  Schreibe; ich hier am Orte jetzt bleibe.
 Der ORT des Zuhauses, man...

Poetisches II

Ein Poet der alten Schule, der Geist dabei beständig buhle;
Die großen Meister alter Tage, schreiben und dabei nicht verzagen.
 Das Rätsel der Sprache...

Poetisches I

Des Poeten Kraft, ist von der Höhen allemal,
so wie der Dieb stahl, Mathematik: Integral…
 Hohes geistiges Wissen; man sei dabei sehr beflissen;
Der...

Größe - ein Gedicht

Wenn das Tun in dieser Zeit, ist ein Refugium,
welcher der auch bleibt;
Der Poeten hohe Gaben, schreiben und sich daran laben.
Lyrik, gerade dieser...

Wunderschön

Alles Kluge und Gerechte, kommet von
Der ewigen HÖH´, der Dichter weiset sich seinen Weg,
hier geworden: ein Poet!!!
Wunderschönes Leben, danach kann man...

Microman zu Ostern

Kein Rumeiern...Ostern mit dem Microman

Weihnachten mit Microman

Leise rieselt ... was auch immer....

Mini-Beamer groß wie eine Cola-Dose

Der Begriff Beamer ist abgeleitet vom eng­lischen Wort „beam“, was auf Deutsch Strahl heißt. Wussten...

Flexible OLED-Displays

Es geht um die neue Generation von OLED-Bildschirmen. OLED ist die Abkürzung für organische...

The Wall - Fernseher von Samsung

Samsung präsentiert den Fernseher „The Wall“, übersetzt „die Wand“, mit einer Bildschirm-Diagonale...

Erste Hilfe für Samsung

Die meisten zwischen 2012 und 2014 von Samsung produzierten Smartphones wurden mit einer...

Polizist auf Monsterjagd

Eine Aufgabe besonderer Art hatte die kleine Sidney Fahrenbruch (4) für die Polizei von Longmont,...

10 Jahre Radio @m Alex!

Am 1. Juli 2017 besteht Radio @m Alex seit genau 10 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir einiges...